Inhaltsbereich
Radverkehrsförderkonzept der Stadt Verden (Aller)
Ein Ratsantrag 2009 war Anlass für die Erstellung eines Radverkehrsförderkonzeptes für Verden. 2010 wurde die Planungsgemeinschaft Verkehr (PGV) in Hannover beauftragt, das Radverkehrsförderkonzept zu erstellen.
Warum braucht es so ein Konzept?
Mit dem Konzept wurde ein Handlungsbedarf zur Verbesserung des Radverkehrsnetzes sowie zur kostensparenden Integration des Radverkehrs in vorhandenen Straßenräumen aufgestellt. Zudem wurden Fördermöglichkeiten für neue Entwicklungen in der Fahrradnutzung, wie z. B. Elektromobilität und der zunehmende Einsatz mehrspuriger Fahrräder aufgezeigt werden.
Die Bearbeitung des Konzeptes durch die PGV erfolgte in enger Zusammenarbeit mit einem eigens gegründeten "Arbeitskreis Radförderkonzept". In diesem Arbeitskreis waren Vertreter der Polizei, des ADFC und der Stadtverwaltung vertreten.
Dies hat sich seitdem verändert
Im erstellten Radverkehrsförderkonzept sind die erarbeiteten Maßnahmen in drei Dringlichkeitsstufen (kurz-, mittel- und langfristig Umsetzung) eingeteilt worden. In den Folgejahren wurden nicht nur erste kurzfristige Maßnahmen umgesetzt, z.B. durch teilweise Änderung der Beschilderung und Markierungen. Auch größere bauliche Maßnahmen sind erfolgt, wie z.B.:
- Belagserneuerung, z.B. Mühlenweg, Salzstraße, Borsteler Trift
- Neue Markierungen, z.B. Im Dorf, Borsteler Trift
- Herstellung neuer bzw. Erneuerung vorhandener Radwegeabschnitte
- Brückenschlag über die Aller
- Radroute entlang der Berufsbildenden Schulen
- Kreisverkehr Berliner Ring – Max-Planck-Straße
- Ausweisung von Fahrradstraßen und –zonen (Ostertorstraße, Herrlichkeit)
- Schaffung von Fahrradabstellanlagen zur sicheren, witterungsgeschützten und kostenfreien Abstellung von immer hochwertigeren Rädern
- Einführung eines kostenfreien Lastenrad-Sharing
Konzept wird fortgeführt
Im Jahr 2024 wurde die Fortschreibung des Radverkehrsförderkonzeptes beschlossen. Der Startschuss zur Fortschreibung erfolgte im Jahr 2025 mit dieser Hauptaufgabenstellung:
- Die Veränderungen zur Situation im Radverkehr in Verden (Aller) seit 2012 werden geprüft und unter dem Aspekt der weiter angestrebten Förderung und Sicherung des Radverkehrs bewertet.
- Das Radverkehrsnetz 2012 wird einer Plausibilitätsprüfung unterzogen und aktualisiert. Dabei wird geprüft, inwieweit die aufgezeigten Quellen und Ziele für den Radverkehr noch aktuell sind, welche seit 2012 dazu gekommen sind und welche Ziele ggf. ergänzt werden können.
- Das Maßnahmenprogramm aus dem Radverkehrskonzept 2012 wird an die aktualisierte Netzkonzeption, den aktuellen Erkenntnisstand und die verkehrsrechtlichen Vorgaben angepasst.
Im Januar 2025 fand ein öffentlicher Workshop statt, in dem die Teilnehmenden interaktiv zu den Themen "Wegeinfrastruktur", "Fahrradparken, Öffentlichkeitsarbeit und Service" sowie "Vision 2035 zum Radfahren in Verden" Beiträge leisten konnten. Die Ergebnisse des Workshops finden Sie hier.