Sie sind hier: Tourismus » Veranstaltungen

Der Trafikant

Mi, 20.02.2019, 20:00 Uhr
Standort anzeigen

Au/D 2018 

Kinostart: 1. 11. 2018

Genre: Drama

Regie: Nikolaus Leytner

Darsteller: Bruno Ganz, Simon Morzé, Johannes Krisch

Laufzeit: 114 min.

FSK: ab 16 J. 

Der Trafikant 

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert Seethaler über einen jungen Zeitschriften­verkäufer, der im Wien der 1930er-Jahre auf Sigmund Freud trifft. 

Österreich im Jahr 1937: Der siebzehnjährige Franz Huchel, ein verträumter Junge, kommt vom heimatlichen Attersee im Salzkammergut nach Wien, wo er als Lehrling an einer Trafik (ein Tabak- und Zeitschriften-Laden) arbeitet. Dort lernt er von seinem Meister Otto Trsnjek, einem Jugendfreund alles, was es über Tabak, Zeitungen und Pornoheftchen zu lernen gibt. Doch Franz ist naiv und behütet auf dem Land aufgewachsen und die Großstadt überfordert ihn. In der Trafik lernt er zufällig den schon damals berühmten Sigmund Freud kennen, der dort Stammkunde ist. Der Junge erhofft sich guten Rat in Liebesdingen, nachdem er sich in die Varietétänzerin Anezka verliebt hat, die in ihm allerdings nur eine Affäre sieht. Obwohl auch Freud in Sachen Frauen überfragt ist, entwickelt sich zwischen den beiden eine eigenwillige Freundschaft.

Dann übernimmt Hitler die Kontrolle über Österreich und Liebesdinge rücken für Franz in den Hintergrund. Er wird in den historisch folgenreichen Jahre 1937 und 1938 Zeuge, wie die Nazis und ihre Ideologie sich ausbreiten und sieht sich in die Ereignisse der Zeit vor dem 2. Weltkrieg verwickelt. 

Mit der Geschichte des Franz Huchel, der in Wien auf Sigmund Freud trifft, ist dem Autor Robert Seethaler ein echter Überraschungserfolg gelungen. Und auch der Film des Regisseurs Nikolaus Leytner, der sich bei seiner Adaption eng an die Romanvorlage hält, wurde dank der kongenialen Besetzung mit Stars wie Bruno Ganz und dem österreichischen Darsteller Simon Morzé in den Hauptrollen zu einem eindrücklichen Werk.

Rubrik
Kino

Veranstaltungsort
Cine City, Verden (Aller)
Veranstalter
Koki Verden

Der Trafikant
Der Trafikant

» zurück ...