Sie sind hier: Tourismus » Veranstaltungen

Auf der Suche nach der idealen Schönheit

Mi, 25.09.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Standort anzeigen

Als Begleitprogramm zur aktuellen Sonderausstellung „Das perfekte Pferd? Pferdebeurteilung im Wandel der Zeit“ ist am Mittwoch, den 25. September 2019 der Autor und Attraktivitätsexperte Ulrich Renz im Deutschen Pferdemuseum in Verden zu Gast. Mit seinem Vortrag unter dem Titel „Auf der Suche nach der idealen Schönheit“ schlägt er eine Brücke von den Pferden zu den menschlichen Schönheitsidealen.

„Schön“ nennen wir ein Gesicht oder eine Gestalt, die uns gefallen. Aber was heißt eigentlich schön? Gibt es bestimmte feststehende Merkmale, die uns einen Menschen als schön wahrnehmen lassen? Oder ist unser ästhetisches Empfinden ein Blatt im Wind der Zeiten und Moden? Und warum überhaupt zieht uns Schönheit so magisch an? Was geht dabei in unserem Hirn vor?

Ulrich Renz nimmt die Zuhörer*innen mit auf eine Entdeckungsreise durch das Reich der modernen Attraktivitätsforschung - und geht dabei auch der Frage nach, welche Gesetzmäßigkeiten uns Menschen bei der Beurteilung (und Veränderung) der idealen Pferdegestalt leiten.

Ulrich Renz studierte französische Literatur in Paris und Medizin in Lübeck danach leitete er einen Wissenschaftsverlag. Seit 1998 ist er freier Autor. Neben Sachbüchern und Essays schreibt Ulrich Renz Kinder- und Jugendbücher. Sein Buch „Schönheit – eine Wissenschaft für sich“ gibt einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand zum Phänomen der menschlichen Attraktivität.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr. Karten sind an der Abendkasse für 10,- € pro Person erhältlich (Museumeintritt inklusive). Mitglieder des Deutschen Pferdemuseums und PMs der Deutschen Reiterlichen Vereinigung zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 8,- € pro Person.

Es besteht die Möglichkeit, sich im Vorfeld telefonisch unter 04231/807140 für die Veranstaltung anzumelden und sich so einen Sitzplatz reservieren zu lassen.

Rubrik
Vorträge/Diskussionen

Veranstaltungsort
Deutsches Pferdemuseum, Verden (Aller)
Veranstalter
Deutsches Pferdemuseum e.V.
Holzmarkt 9, 27283 Verden
Kontaktdaten
Telefon: 04231 8071-40
E-Mail:
Homepage: www.dpm-verden.de
» zurück ...