Neubau Parkplatz Nordbrücke mit Fortführung des Alleruferweges
Mit dem Neubau des Parkplatzes an der Nordbrücke wurden in direkter Anlehnung an die Altstadt neue Parkplätze geschaffen. Durch eine direkte Anbindung an die Haupterschließungsstraßen, sind diese Stellflächen über die Conrad-Wode-Straße gut zu erreichen und dienen vor allem als Dauerparkplätze den Beschäftigten in der Stadt. Mit der Verlagerung der Parkplätze an den neuen Standort an der Nordbrücke wird die Voraussetzung geschaffen, den derzeit in bester Lage an der Aller befindlichen Parkplatz entsprechend den Zielen des Wachstumskonzeptes neu zu gestalten. Geplant ist die Umgestaltung des Parkplatzes in einen Naherholungsbereich mit Veranstaltungsplatz und gastronomischer Nutzung.
Der Parkplatz während der Bauarbeiten im Sommer 2010© Stadt Verden (Aller)
Der Parkplatz nach der Fertigstellung
Ziel war ferner ein durchgehender Alleruferweg entlang der westlichen Stadtkante, der größtenteils bereits realisiert ist. Mit der Fortführung des Alleruferweges als kombinierter Fuß- und Radweg über den neuen Parkplatz, wurde das nördlichste Teilstück des Alleruferweges zwischen Nordbrücke und dem Hafen des Wasser- und Schifffahrtsamt bzw. der Straße Am Allerufer realisiert. Zudem verbessert das neue Teilstück des Alleruferweges die Anbindung der nordwestlichen städtischen Bereiche an die Innenstadt.
Die Maßnahme wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mit 140.000,- Euro gefördert (Gesamtinvestition ca. 258.400,- Euro).