Inhaltsbereich
Kindertagesstätte Elisabeth Selbert
Unsere Einrichtung wurde 2021 erbaut und liegt zwischen den Ortsteilen Scharnhorst und Dauelsen. Dennoch liegen wir so zentral, dass wir auch mit dem Bus sehr gut zu erreichen sind.
Unsere Einrichtung bietet Platz für insgesamt 105 Kinder, die in 3 Elementargruppen (3 bis 6 Jahre) und 2 Krippengruppen (1 bis 3 Jahre) von jeweils 3 pädagogischen Fachkräften betreut werden.
Auf unserem Außengelände lässt sich hervorragend spielen, toben und experimentieren.
Unsere Matschanlagen in den zwei Bereichen sind besonders gefragt an heißen Sommertagen.
Die umliegenden Spielplätze der Wohngebiete sind beliebte Anlaufstellen für die Gruppen.
Unsere Betreuungsangebote
Folgende Gruppenangebote und Betreuungszeiten stehen zurzeit in der Krippe für Kinder vom 1. bis zum 3. Lebensjahr zur Verfügung:
|
Gruppe Vormittags- / verlängerte Vormittagsgruppe |
Betreuungszeit 08.00 - 12.00 Uhr 08.00 - 14.00 Uhr |
Sonderöffnungszeiten 07.30 - 08.00 Uhr |
|
Gruppe Ganztagsgruppe |
Betreuungszeit 08.00 - 16.00 Uhr |
Sonderöffnungszeiten 07.30 - 08.00 Uhr |
Folgende Gruppenangebote und Betreuungszeiten stehen zurzeit im Kindergarten für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung zur Verfügung:
|
Gruppe Vormittagsgruppe |
Betreuungszeit 08.00 - 12.00 Uhr |
Sonderöffnungszeiten 07.30 - 08.00 Uhr |
|
Gruppe Verlängerte Vormittagsgruppe |
Betreuungszeit 08.00 - 14.00 Uhr |
Sonderöffnungszeiten 07.30 - 08.00 Uhr |
|
Gruppe Ganztagsgruppe |
Betreuungszeit 08.00 - 16.00 Uhr |
Sonderöffnungszeiten 07.30 - 08.00 Uhr |
Die Betreuungszeiten und Sonderöffnungszeiten werden nur bei ausreichend großem Bedarf eingerichtet.
Pädagogische Arbeit
Unser Ziel ist es, dass sich jedes Kind bei uns willkommen fühlt. Eine gute Bindung, ein verlässlicher Tagesablauf und feste Strukturen geben den Kindern die größte Sicherheit.
Wir möchten sie auf ihrem Weg individuell und in ihrem eigenen Tempo beim Wachsen begleiten. Wir holen Ihre Kinder dort ab, wo sie stehen und gehen den Weg ihrer Entwicklung gemeinsam weiter. Die Partizipation (Teilhabe) ist dabei ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Jedes Kind ist in einer festen Gruppe und lernt dort den Alltag kennen.
Für uns ist es besonders wichtig, dass die Kinder ausreichend Möglichkeiten bekommen, diesen mitzugestalten und zu verändern. Alles findet aber auf der Grundlage vom „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“ statt.
Familienzentrum
Unsere Einrichtung soll nicht nur ein Ort für Kinder sein.
Im Rahmen unseres Familienzentrums möchten wir alle willkommen heißen.
Unser Haus soll ermöglichen untereinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und an den verschiedensten Angeboten teilzunehmen.
Verschiedene Angebote finden regelmäßig im Rahmen des Familienzentrums statt:
- Familiennachmittag (1x im Monat) z.B. gem. Basteln Kochen, Backen oder Spaziergänge
- Café Schnuffeltuch „Krabbelgruppe für Kinder, die noch keine Einrichtung besuchen" (alle 2 Woche mittwochs)
Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen
Um den „Großen“ den Übergang zur Schule etwas zu erleichtern, arbeiten wir eng mit der Grundschule am Sachsenhain zusammen.
Einmal wöchentlich bietet die logopädische Praxis von Beate Kraft bei uns in der Einrichtung Logopädiestunden für Kinder mit Sprachauffälligkeiten an. Dies kann nur nach Absprache mit uns und einem Rezept vom Arzt in Anspruch genommen werden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Ebenfalls hat unsere Einrichtung eine Kooperation mit der Seniorenresidenz K&S. In regelmäßigen Abständen finden Aktionen statt, wie z.B. gemeinsames Singen und Basteln, Feste feiern …
Wir haben Ihr Interesse geweckt, Sie haben noch Fragen oder Sie möchten sich vor Ort ein Bild von unserer Einrichtung machen, dann rufen Sie uns gerne an, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.


