Behindertenbeauftragter
Das Büro bleibt geschlossen.
Aus gegebenen Anlass werden auch wir wieder unsere Sprechstunden einstellen.
Bei Fragen stehe ich gerne unter Mobilnummer 0171 5225461 oder per E-Mail unter lars.schmidtke@gmail.com zur Verfügung.
Wir bitte um Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.
Lars Schmidtke
Behindertenbeauftragter der Stadt Verden
Verden, den 29.10.2020
Der Stadtrat hat Herrn Lars Schmidtke zum Behindertenbeauftragten bestellt.
Sie sind herzlich eingeladen, die Sprechstunde des Behindertenbeauftragten wahrzunehmen. Sie findet jeden 1.+ 3. Donnerstag in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr in der Stadtbibliothek im Erdgeschoss statt. Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden. Telefonisch ist die Sprechstunde unter der Nummer 04231 / 12 430 zu erreichen. Hier können Informationen ausgetauscht, Fragen gestellt oder Kontakte vermittelt werden. Menschen mit und ohne Behinderung können hier hilfreiche Tipps geben, wo mögliche Defizite und Handlungsbedarfe bestehen, oder Hinweise auf positive, ermutigende Beispiele geben, die an Politik, Verwaltung oder andere bestehende Institutionen weitergeleitet werden können.
Aufgaben
- Beraten, unterstützen, begleiten und informieren von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen
- Barrierefreie bauliche Gestaltung öffentlicher Anlagen und Gebäuden
- Behindertengerechte Gestaltung und Planung des öffentlichen Nahverkehrs
- Integration von behinderten Kindern in Kindergärten und Schulen
- Förderung des Behindertensports
- Förderung der Selbsthilfegruppen
Ziele
- Die Wohnsituation dem Anspruch und dem Bedarfanpassen
- Hilfe für mehr Mobilität schaffen
- Die Arbeitssituation und die Angebote verbessern
- Die Öffentlichkeit informieren
Behindertenbeaufrtagter Lars Schmidtke
Handy: 0171/5225461
E-Mail: Lars.schmidtke@gmail.com
Stellvertreterin Stefanie Johannsen
Mobil: 0152 08503393
Aktuelles:
Verstärkung für den Behindertenbeauftragten
27. November 2019
Wir freuen uns, Frau Stefanie Johannsen in unserem Team begrüßen zu dürfen. Am 27.11.2019 wurde Frau Johannsen zur stellvertretenen Behindertenbeauftragte durch unseren Stadtkämmerer, Herrn Andreas Schreiber, benannt. Sie möchte neue Impulse zum Nachdenken geben. Da Sie beruflich noch aktiv ist, würde Sie Termine zur Beratung telefonisch unter 0152 08503393 vorab absprechen wollen.
Neuer Behindertenbeauftragter bestellt
29. August 2019
Lars Schmidtke ist am 29. August 2019 durch Bürgermeister Lutz Brockmann zum Behindertenbeauftragten der Stadt Verden benannt worden. Herr Schmidtke übernimmt damit die Aufgaben des verstorbenen Vorgängers Dieter Eggert.
Ein Zwischenstand 2019
5. Juli 2019
Wir freuen uns, die Stadt Verden in beratender Funktion Stück für Stück barrierefrei mit zu gestalten. Aktuell geht es um den Umbau der Sporthalle an der Nicolaischule, genauer gesagt die Schaffung barrierefreier Toiletten und einem barrierefreien Zugang zu Halle.
Eine weitere "Baustelle" ist die neue KiTa an der Elisabeth-Selbert-Straße in Daulsen. Diese wird großzügig barrierefrei angelegt. Zu- und Ausgänge der Kindertagesstätte sowie der dazugehörigen Krippe, WCs und die Außenanlage sollen angepasst werden.
Auch beim Projekt Allerweg in der Maulohe [Link zum Facebook-Post] wurden wir mit einbezogen.
"Es läuft prima"
18. April 2019
Das Verständnis für die Belange von Behinderten in der Bevölkerung wächst. Und dennoch: Es gibt noch eine Menge zu tun. Dieses Fazit zogen die beiden Behindertenbeauftragten der Stadt Verden, Lars Schmidtke und Dieter Éggert, als sie nach der Wiederwahl durch den Stadtrat für die kommenden drei Jahre die Ernennungsurkunden in den Händen hielten.
Hier geht es zum ganzen Artikel der Verdener-Aller-Zeitung.
Ratsmitglieder und Planer diskutieren den Bahnhofsvorplatz
4. April 2019
An der Gestaltung des Bahnhofumfelds scheiden sich immer noch die Geister. Nach monatelangen Diskussionen über Normen und Barrierefreiheit einigten sich die Teilnehmer eines Ortstermins mit Bürgermeister Lutz Brockmann, Ratsmitgliedern, Behindertenbeauftragten und Planern auf die Ziele Sicherheit und Alltagstauglichkeit. Grund ist, dass die Bauvorschriften nicht das letzte Quäntchen Rechtssicherheit versprechen könnten.
Hier geht es zum ganzen Artikel der Verdener-Aller-Zeitung.
Barrierefrei in den Bürgerpark
17. Oktober 2018
Die Stadt Verden hat im Sommer die Hauptwege saniert und zwei Eingänge für Rollstuhlfahrer umgebaut. Der Park liegt nahe der Innenstadt und bietet Möglichkeiten für Sport und Naherholung. [...] „Wir haben insgesamt 900 Meter Hauptwege im Bürgerpark erneuert und barrierefrei ausgebaut“, erzählt Rainer Kamermann, Fachbereichsleiter Straßen und Stadtgrün.
Hier geht es zum ganzen Artikel der Verdener Nachrichten.
Behindertenparkplätze am Holzmarkt und Leitstreifensituation
17. Oktober 2018
Der Parkplatz auf dem Holzmarkt ist einer der zentralsten in Verden. Von hier aus lässt sich zum Beispiel die Stadthalle, das Pferdemuseum, die Stadtbibliothek sowie das E-Center ohne Probleme erreichen. Insgesamt zwei Behindertenparkplätze stehen auf dem Holzmarkt für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Handicaps zur Verfügung. [...] Ähnlich schwierig gestalte sich die Leitstreifensituation. „Es gibt in Verden so kein richtig schlüssiges Leitsystem.
Sofern Blindenstreifen angelegt sind, hören diese oft einfach auf“, so Schmidtke.
Hier geht es zum ganzen Artikel der Verdener-Aller-Zeitung.
Geplante Orientierungshilfen am Bahnhofsvorplatz auf dem Prüfstand
15. Oktober 2018
Rosi Schwiebert, blindes Mitglied des Behindertenbeirat Verden e.V., Gerhard Renzel, Leiter des gemeinsamen Fachausschusses für Umwelt und Verkehr des deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, Stephanie Weber aus dem Fachbereich Straßen in Verden, Lars Schmidtke, stv. Behindertenbeauftragter der Stadt Verden, Heidrun Bleumer von der Landesnahverkehrsgesellschaft und Rainer Kamermann, Leiter des Fachbereichs Straßen in Verden, machten sich vor Ort ein Bild.
Hier geht es zum ganzen Artikel der Verdener-Aller-Zeitung.
Das neue Büro der Landtagsabgeordnete Frau Dr. Dörte Liebetruth
17. Mai 2018
Hier entsteht das neue Büro der Landtagsabgeordnete Frau Dr. Dörte Liebetruth. Wir wurden gebeten, mit Hilfe des Behindertenbeauftragten Dieter Eggert der Stadt Verden (Aller) die Barrierefreiheit
auszuarbeiten. Das Ergebnis:
- Das Büro-WC ist rollstuhlgerecht ✓
- Der Büroeingang ist nahezu barrierefrei ✓
- Der Gebäudeeingang ist noch eine sehr große Baustelle. Das Fliesenmosaik steht unter Denkmalschutz. Es wird aber gemeinsam mit der Satdt Verden (Aller) an einer Lösung gearbeitet.
Stolperfallen am Bahnhofsvorplatz
22. Februar 2018
Heute hat der Behindertenbeirat Verden, vertreten durch Lars Schmidtke und Dieter Eggert, mit Vertretern der Stadt Verden (Aller) den Bahnhofsvorplatz auf mögliche "Stolperfallen", die uns angetragen wurden, besichtigt. Es wird auch Kontakt zur Deutschen Bahn aufgenommen, um den Blindenleitstreifen im Eingangsbereich zu überarbeiten.
Außerdem wurde festgestellt, dass die Behindertenparkplätze vor Ort zwangsläufig durch die Taxen eingeschränkt werden.