Sie sind hier: Leben in Verden » Lebenslagen » Berufsausbildung » Schulische Ausbildung

Berufsausbildung

Informationen zur Lebenslage

Vor dem Start ins Berufsleben und während einer Ausbildung können viele Fragen auftauchen. Wie bewerbe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr? Kann ich Teile meiner Berufsausbildung im Ausland absolvieren? Wie melde ich mich zu Prüfungen an? Auch Ausbildende finden hier umfangreiche Informationen, z.B. zu Regelungen über Ausbildungsverträge.


Die Hauptform der Berufsausbildung in Deutschland ist die


  • Berufsausbildung im Dualen System (in Berufschule und Betrieb),

außerdem gibt es die


  • Schulische Berufsausbildung (ausschließlich in der Berufschule).

Vor dem Start ins Berufsleben und während einer Ausbildung können viele Fragen auftauchen. Wie bewerbe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr? Kann ich Teile meiner Berufsausbildung im Ausland absolvieren? Wie melde ich mich zu Prüfungen an? Auch Ausbildende finden hier umfangreiche Informationen, z.B. zu Regelungen über Ausbildungsverträge.


Die Hauptform der Berufsausbildung in Deutschland ist die


  • Berufsausbildung im Dualen System (in Berufschule und Betrieb),

außerdem gibt es die


  • Schulische Berufsausbildung (ausschließlich in der Berufschule).

DetailinformationenzuklappenSchulische Berufsausbildung
Eine schulische Berufsausbildung bedeutet, dass sowohl die praktische als auch die theoretische Ausbildung in einer Schule stattfindet. Sie wird ergänzt durch Praktika. Die Ausbildungsdauer beträgt zwei bis drei Jahre. Technische Assistentenberufe (z.B. Chemisch-technischer Assistent) und viele Gesundheitsberufe (z.B. Diätassistent oder Physiotherapeut) kann man nur in einem solchen Ausbildungsgang erlernen. Die schulische Berufsausbildung findet an Berufsfachschulen statt.
DetailinformationenzuklappenTätigkeit im Ausland
Arbeitnehmern, die in einem anderen EU-Land arbeiten wollen oder dort eine Ausbildung absolvieren möchten, denen bietet das Europa-Job-Center vielfältige Informations- und Beratungsangebote. Ziel des Europa-Job-Centers ist es dabei, den Interessenten eine Beschäftigung zu vermitteln. Leistungen des Europa-Job-Centers: Individuelle und kostenfreie Beratung für alle Interessenten Unterstützung von Interessenten bei der Suche nach passenden Arbeitsangeboten in EU-Ländern und auf dem...
» zurück ...