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Erlaubnis für Großraum- und Schwerverkehr

Ansprechpartner/in
Sicherheit im StraßenverkehrStandort anzeigen
Ritterstraße 10
27283 Verden (Aller)
Telefon: 04231 12-269

Besuche sind zur Zeit nur nach Vereinbarung unter 12-269 oder durch Anmeldung in der Zentrale im historischen Rathaus möglich.

Leider ist der Bereich nicht barrierefrei erreichbar!

Herr Ralf NeumannStandort anzeigen
Rathaus Ritterstraße, Zimmer R114 // EG
Ritterstraße 10
27283 Verden (Aller)
Telefon: 04231 12-269
Telefax: 04231 12-376
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Wenn Sie mit einem Fahrzeug durch Verden fahren, dessen Abmessungen, Achslasten oder Gesamtgewichte die gesetzlich allgemein zugelassenen Grenzen tatsächlich überschreiten, bedarf dies einer besonderen Erlaubnis.

Sie wird aufgrund eines schriftlichen Antrags erteilt, wenn eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Beförderung einer unteilbaren Ladung,
  • Transport auf der Schiene oder dem Wasser nicht möglich,
  • geeignete Fahrtstrecke vorhanden.
Vor Erteilung der Erlaubnis oder Ausnahmegenehmigung sind die Straßenverkehrsbehörden, Straßenbaubehörden und Polizeibehörden anzuhören, durch deren Bezirk der Transport führt.

An wen muss ich mich wenden?
Welche Unterlagen werden benötigt?

Ausgefüllter Antragsvordruck mit Begründung

Welche Gebühren fallen an?
  • Gebühr:30,00 EUR - 500,00 EUR
Welche Fristen muss ich beachten?

Der Antrag sollte grundsätzlich 14 Tage vor Durchführung des Transportes gestellt werden.

Eine Einzelerlaubnis oder -ausnahmegenehmigung ist für eine Fahrt mit einem Fahrzeug oder einer Fahrzeugkombination gültig.

Eine Dauererlaubnis oder -ausnahmegenehmigung bis zu höchstens 3 Jahren darf nur erteilt werden, wenn neben den Anforderungen für eine Einzelgenehmigung weitere Voraussetzungen vorliegen, z. B.:

  • polizeiliche Begleitung ist nicht erforderlich,
  • nur für bestimmte Fahrtstrecken,
  • oder für alle Straßen im Zuständigkeitsbereich der Erlaubnisbehörde und der benachbarten Straßenverkehrsbehörden.
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