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Auszug und Auskunft aus dem Liegenschaftsbuch

Allgemeine Informationen

Wenn Sie beschreibende Angaben zu Ihrem Grundstück wie Größe, Lagebezeichnung oder Buchungskennzeichen im Liegenschaftskataster benötigen, müssen Sie einen Auszug aus dem Liegenschaftsbuch bei der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Verden, Katasteramt Verden beantragen.

Der Auszug enthält Informationen zum Regionalbereich (Gemeinde, Finanzamt, Amtsgericht) sowie Gemarkungsname, Flur- und Flurstücksnummer, Flurstücksfläche, Lagebezeichnung, Straßenname und Hausnummer, Tatsächliche Nutzung, Gesetzliche Klassifizierung, Namen und Anschriften der Eigentümer, Buchungsart im Grundbuch, Grundbuchbezirk und Grundbuchblatt-Nummer.

Voraussetzung:
Um einen Auszug und/oder eine Auskunft aus dem Liegenschaftskataster zu erhalten, müssen Sie ein berechtigtes Interesse darlegen können.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei den Regionaldirektionen des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN).

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • formloser Antrag zur Erstellung von Auszügen aus dem Liegenschaftsbuch
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren gemäß der Kostenverordnung für das amtliche Vermessungswesen an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Rechtsgrundlage
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