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Abgeschlossenheitsbescheinigung

Ansprechpartner/in
Bauaufsicht und DenkmalschutzStandort anzeigen
Ritterstraße 10
27283 Verden (Aller)
Telefon: 04231 12-265
Telefax: 04231 12-202
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Wenn Sie ein Verdener Gebäude in mehrere abgeschlossen Eigentumseinheiten aufteilen möchten (Sondereigentum), dann müssen Sie bei der Stadt Verden eine Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragen. Diese ist für die Eintragung der Eigentumsteile in das Grundbuch nach Wohnungseigentumsgesetz notwendig.

Es kann grundsätzlich nur eine Abgeschlossenheitsbescheinigung für sämtliche Gebäude auf einem Grundstück erteilt werden. (Ausnahmen: die Bescheinigung dient zur Schaffung von Dauerwohnrechten/ Dauernutzungsrechten oder es handelt sich um die Änderung bereits erteilter Bescheinigungen.)

An wen muss ich mich wenden?

Stadt Verden, Bauaufsicht

Welche Unterlagen werden benötigt?

Bitte fügen Sie dem unterschriebenen Antrag  die kompletten Bauzeichnungen (Grundrisse aller Geschosse, Schnittzeichnung, Ansichten, Lageplan) entsprechend der Baugenehmigung bzw. des Bestandes bei. Die Nutzungseinheiten sind in den Grundrissen durch arabische Ziffern fortlaufend zu nummerieren (jeder Raum muss die Nr. 'seines' Eigentumsteiles tragen). Die Zeichnungen müssen mindestens 2-fach eingereicht werden. Im Antrag ist die präzise Grundstücksbezeichnung (Straße, Haus-Nr., Gemarkung, Flur, Flurstück, Grundbuch vom ...... Blatt ......) anzugeben.

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren richten sich nach dem Verwaltungsaufwand und der Anzahl der zu bildenden Eigentumseinheiten. Sie werden nach der Allgemeinen Gebührenordnung erhoben.

Rechtsgrundlage

Niedersächsische Bauordnung (NBauO)
Wohnungseigentumsgesetz (WEG)

Anträge / Formulare

Bauantragsformular

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